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Entstörtung der Leitung (Letzte Meile)

Sobald die Bestellung des gesamten Leitungsweg abgeschlossen ist, weiß dein neuer Anbieter, ob ein Techniker zu dir nach Hause kommen muss oder nicht. Diese Information erhält er je nach Leitungstechnik vom Leitungseigner oder in den meisten Fällen von der Deutschen Telekom. Einen Einfluss auf den Schalttermin hat dein DSL-Anbieter in der Regel nicht, auch nicht, wenn ein Wunschtermin bei der Bestellung angegeben wurde.

Entstörung der Leitung

Die Telekom gibt in der Regel je nach Anschlussbereich folgende Zeitfenster für DSL-Entstörungen vor:

 

Montag bis Freitag   08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Montag bis Freitag   14:00 Uhr - 20:00 Uhr

Montag bis Freitag   08:00 Uhr - 20:00 Uhr

 

Diese Zeitfenster gelten mit oder ohne Technikertermin.

 

Dein Anbieter informiert dich über den Entstörtermin.

Entstörtechnikertermin

Wichtig

  1. Dein Name muss an der Hausklingel, am Briefkasten und an der Wohnungstür angebracht sein.
  2. Du musst zum bestätigten Zeitfenster zu Hause sein.
  3. Der Techniker schaltet in der Regel keine Netzwerksteckdosen. Bei installierten RJ45 Netzwerksteckdosen solltest du den Schaltprozess im Haus bei deinem Hausmeister, Nachbarn und Vermieter hinterfragen. In der Regel erfolgt die Schaltung dann nur am Hausverteiler (APL).
  4. Der Zugang zum Hausverteiler (APL) sowie zur Telefondose muss freizugänglich sein. Sprich am Besten mal mit deinem Hausmeister, deine Nachbarn oder deinem Vermieter und kläre ab, wo dein APL ist. Sollte der APL in einem abgeschlossenen Raum sein, dann sorge dafür, dass die Tür nicht abgeschlossen ist.
  5. Es ist allgemein bekannt, dass die Telekom den Technikern zu viele Kundentermine am Tag zuteilt, daher können die Techniker nicht viel Zeitverzögerung tolerieren.
  6. Egal ob der DSL-Anschluss nach der Schaltung funktioniert oder nicht, es wird deinem Anbieter der Technikertermin mit rund 200 Euro von der Telekom/Leitungseigner in Rechnung gestellt. Sollte es nicht zur Schaltung durch dein Verschulden (zum Beispiel Termin vergessen, oder du warst nicht zu Hause) dann wird in der Regel der zweite Termin kostenpflichtig. Verständlich, denn dann kostet es wieder rund 200 Euro für deinen Anbieter. In der Regel kostet dich der neue Termin bis zu 70 Euro. (Übrigens ist diese Art der Berechnung 1:1 übertragbar bei Entstörungen, wenn ein Techniker zu dir nach Hause muss.)

Bei dieser DSL-Schaltung sind mindestens 2 Techniker der Telekom notwendig - ein Techniker in der Schaltzentrale und in der Regel ein Techniker im Außendienst.


In der Schaltzentrale erfolgt die Durchschaltung des DSL-Signals. 


Damit das DSL-Signal an deine Telefondose gelangt, schaltet der Techniker im Außendienst die physikalische Leitung am 


  1. Hauptverteiler (HVT), dann am
  2. Kundenverzweiger (KVZ), danach am
  3. Hausverteiler (APL) in deinem Haus und zuletzt an 
  4. deiner Telefondose in deiner Wohnung.


Der Techniker wird bei dir prüfen, ob das DSL-Signal ankommt, dazu hält er sein Prüfgerät an deine Telefondose. In der Regel kann der Techniker dir auch die maximal mögliche Bandbreite verraten, die über diesen Leitungsweg möglich sind.


Alleine der Hausbesuch wird nicht länger als 10 - 15 Minuten dauern.

Was passiert nachdem die Techniker mit deinem Schaltvorgang fertig sind?

Nachdem der Techniker bei dir war, melden er an die die Telekom ob die Schaltung deiner DSL-Leitung erfolgreich gewesen ist oder nicht. Danach arbeitet der Techniker die nächste DSL-Schaltung eines Kunden ab.


Dein DSL-Anbieter wird dann in der Regel innerhalb von 90 Minuten von der Telekom über eine Systemschnittstelle darüber informiert, ob die Schaltung erfolgreich gewesen ist oder nicht.


Wenn die Schaltung nicht erfolgreich gewesen ist, so wird dich dein DSL-Anbieter für die Vereinbarung eines neuen Technikertermins kontaktieren.


Wenn die Schaltung erfolgreich gewesen ist, schaltet dein DSL-Anbieter sein DSL-Signal auf und dann kannst du deinen DSL-Anschluss nutzen.


Einige DSL-Anbieter schalten auch schon vor dem Technikerbesuch Ihre DSL-Signale auf.


Du kannst nun deinen Router einrichten, wenn die DSL-Lampe an deinem Router (dauerhaft) leuchtet. Du benötigst für die Einrichtung die Zugangsdaten. Diese findest du in der Regel in der Auftragsbestätigung deines Anbieters.


Wenn du Hilfe bei der Router-Einrichtung brauchst, dann wende dich an deinen Anbieter.

Es muss ein neuer Technikertermin vereinbart werden?

Sollte die DSL-Schaltung nicht erfolgreich gewesen sein, so wende dich für einen neuen Technikertermin an deinen Anbieter.

 

In der Regel stellt die Telekom deinem Anbieter - und somit dir - frühestens in einer Woche oder später einen neuen Technikertermin zur Verfügung.  Hierbei spielt es leider keine Rolle, wessen Schuld es gewesen ist, dass die DSL-Schaltung nicht erfolgreich gewesen ist.

Die Telekom benötigt diese Vorlaufzeit aufgrund der Einsatzplanung für die Techniker. Auch Telekomtechniker können einmal Urlaub haben oder krank sein, vergiss das nicht.

 

 

Sollte die DSL-Schaltung erfolgreich gewesen sein, dann wende dich bitte ebenfalls an deinen Anbieter. Dieser wird entweder eine Störung oder eine Verschaltung feststellen.

 

Bei einer Störung kann es sein, dass diese auch ohne einen neuen Technikertermin entstört werden kann. Sollte es sich jedoch nicht vermeiden lassen, dass ein Entstörtechniker noch einmal vereinbart werden muss, dann bleibt nur ein Wehmutstropfen: Die Vorlaufzeit bei Entstörungstechnikern ist kürzer wie bei Anschalttechnikern. Sie beträgt je nach abgeschlossenen DSL-Vertrag zwischen 8 Stunden und 3 Tagen.

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